Weihnachtsbotschaft von Grimeton SAQ auf 17.2 KHz

Wer heute Morgen den WebSDR der Universität Twente öffnen wollte, wurde enttäuscht und je nachdem, wie spät man einschaltete, vielleicht auch ein bisschen hektisch. Die Webseite war nicht zu erreichen. Auf facebook las man, dass es wohl schon die letzten 2 Tage Probleme gab. Jetzt – ca. zwei Stunden nach der Weihnachtsaustrahlung der World Heritage Grimeton Radio Station SAQ scheint alles wieder zu laufen.

Ich hatte dann den KiwiSDR in Kupio (Finnland) kiwi-kuo.aprs.fi ausgewählt. Zeitgleich startete um 7:30 UTC das Live Video auf YouTube. Man konnte sehr schön verfolgen, wie die Motoren anliefen, der Sender hochgefahren wurde und nach dem Erreichen der stabilen Sendefrequenz der Schalter umgelegt wurde um die Antenne mit dem Sender zu verbinden. Da wurde plötzlich der Träger im Wasserfall sichtbar, der CW Ton kam klar aus dem Lautsprecher: vvv vvv vvv de saq saq.

SAQ ist das Rufzeichen des Längswellensenders Grimeton, Varberg in Schweden. Diese Anlage verfügt über den einzigen noch funktionsfähigen Maschinensender der Welt, der zu besonderen Anlässen, wie dem Alexanderson Day, einem nach dem Erfinder Ernst Fredrik Werner Alexanderson benannten Tag der offenen Tür entweder am letzten Sonntag im Juni oder am ersten Sonntag im Juli und am Morgen des Heiligen Abend, am 24. Dezember auf der Frequenz 17,2 kHz zur Abstrahlung einer kurzen Morsebotschaft in Betrieb genommen wird.

Als Sendeantenne dient eine Alexanderson-Antenne mit zwölf 2,2 km langen Kupferdrähten, die an sechs wie riesige Hochspannungsmasten aussehenden Türmen (Höhe 127 m, Breite der Querarme 46 m) aufgehängt sind.

Pünktlich um 0800 UTC startete die Übertragung der diesjährigen Weihnachtsnachricht:

cq cq cq de saq saq saq =
this is grimeton radio station/sao in a transmission using
the alexanderson 200 kw alternator from 1924 on 17.2 khz. =
from a wintry northern and grimeton radio station, we want to send
a christmas message with a wish for love, community, and peace.
wishing you a merry christmas and a happy new year. =
signed: world heritage grimeton radio station and
alexander grimeton friendship association. =
for qsl info, please see our website alexander.n.se +
de saq saq saq

Es ist immer wieder ein Erlebnis, das Signal zu empfangen. Auch wenn in diesem Jahr nicht mit eigenem Empfänger (SDR-IQ), sondern über den WebSDR.

Reports: https://alexander.n.se/receptionreport/