Spott über FT-8

Was für einen herrlichen Artikel ich heute auf facebook in der DX-World Gruppe gelesen habe:

Spott über FT8

Vor einigen Jahren hatte Joe Taylor, K1JT, ein Physik-Nobelpreisträger, eine neue digitale Betriebsart entwickelt. Sein Mitstreiter bei diesem Projekt war Franke, K9AN, so dass die Betriebsart offiziell als “Franke-Taylor-Design, 8-FSK-Modulation, FT8” bezeichnet wird. Im Wesentlichen ermöglicht FT8 die Dekodierung von Signalen, die 10 dB unter dem liegen, was wir nach dem Gehör als Grundrauschen wahrnehmen.

Eine revolutionäre Entwicklung, die einen enormen Einfluss auf den Amateurfunk in der ganzen Welt hatte.
Was Joe und Steve getan haben, war einfach erstaunlich: Sie haben buchstäblich jedem Amateur auf der Welt 10 dB geschenkt, und zwar kostenlos. Stellen Sie sich das so vor: Sie wachen morgens auf und stellen fest, dass Ihre Vertikalantenne verschwunden ist, und stattdessen sehen Sie einen 20-m-Turm mit einer 3-Element-Yagi. Und zwar nicht irgendeine Yagi, sondern eine Yagi, die auf jedem Band von 160m bis Gigahertz funktioniert.
Mit FT8 konnte ein durchschnittlicher Amateur mit der einfachsten Einrichtung – einer 100-Watt-Drahtleitung – Zweiwegekontakte herstellen, von denen er vorher nur träumen konnte.
Doch anstatt K1JT einen Dankesbrief zu schicken, in dem er sein Erstaunen und seine Dankbarkeit zum Ausdruck bringt, amüsieren sich einige Amateure – bis heute! – nicht nur über die Betriebsart FT8, sondern auch über die Funkamateure, die sie auf dem Band benutzen, zu amüsieren.

Ihrer Ansicht nach gibt es zwei große “Probleme” mit FT8: Der Betrieb könnte automatisiert werden, so dass ein weniger skrupelloser Amateur einfach den Computer die ganze Arbeit machen lassen könnte. “Man geht ins Bett, und am Morgen stehen 100 DXCC im Log, vielen Dank”. Die zweite Beschwerde lautet, dass FT8-Kontakte einfach zu leicht zu machen sind und FT8 daher nichts anderes als ein Automat ist, der DXCC-Preise ausspuckt. Ja, es ist wahr, dass Betrüger immer betrügen werden, egal wie. Es gibt keinen Sport und kein Hobby ohne Betrüger, und bei FT8 ist es nicht anders – die Leute betrügen. Aber das hat nichts mit FT8 zu tun. Die Verwendung von abgesetzten Empfängern auf SSB oder CW, um Signale zu hören, die sonst zu schwach sind, um sie zu hören, oder die Praxis, im Auftrag eines Freundes “DX zu arbeiten”, gibt es schon seit Jahrzehnten.

Die zweite Behauptung ist einfach lächerlich: Jeder kann sein erstes Dutzend Länder mit buchstäblich einem Watt und einem Stück Draht arbeiten. Mit 100 Watt und einer einfachen Vertikalen ist es immer noch relativ einfach, 200 Länder zu arbeiten, und man könnte es in einem Jahr schaffen – oder weniger. Aber wenn die 200 überschritten werden, wird es schon sehr schwierig. Und um alle 340 Länder zu erreichen, bräuchte ein Betreiber, der Kilowatt in Richtantennen steckt, mehrere Jahrzehnte – oder mehr. Diejenigen, die sich am lautesten über FT8 lustig machen, sind eigentlich diejenigen, die nie viel bei der DXCC-Jagd erreicht haben. Leute, die das Hobby nie ernsthaft betrieben haben, die keine Ahnung haben, wie schwierig es ist, einen seltenen DX zu arbeiten.

FT8 ist nicht einfach. Schon gar nicht in einer städtischen Umgebung, in der die Lärmbelastung schmerzhaft hoch ist und in der das Aufstellen einer Antenne von der Stadtverwaltung oder dem örtlichen Wohnblock verboten ist. Für diejenigen, die gezwungen sind, in winzigen Wohnblöcken oder in einer Wohnanlage oder einem Altersheim zu leben, ist FT8 die einzige Möglichkeit, unser Hobby zu genießen. Das müssen wir respektieren.

Wie man so schön sagt: Zynismus ist die niedrigste Form der Unterhaltung. Sich über Amateure lustig zu machen, die FT8 verstehen und genießen, ist die niedrigste Form des Engagements in den sozialen Medien”. Wenn Sie das nächste Mal ein Meme wie das obige sehen, halten Sie eine Sekunde inne, bevor Sie den “Gefällt mir”-Button drücken. Unser Ziel sollte es sein, alle einzubeziehen – Amateure zu ermutigen, sich in jeder Form der Kommunikation zu engagieren, die ihren Bedürfnissen, ihrem technischen und Bildungsniveau entspricht, und dabei die Ausrüstung zu benutzen, die ihnen zur Verfügung steht. Wir sollten diejenigen, die ernsthaft jagen, genauso respektieren wie diejenigen, die einfach nur das Radio einschalten, um einem alten Freund auf der Straße “Hallo” zu sagen.

Vielen Dank, Joe.
Nick VK9DX

Vielen Dank, Nick.

Mit 100 Watt und einer einfachen Vertikalen ist es immer noch relativ einfach 200 Länder zu arbeiten…