QSL Karten – what comes next?

Eine Entscheidung treffen

Ich muss ja ganz ehrlich gestehen, dass ich die letzten 5 Jahre aus verschiedenen Gründen meinen QSL-Ausgang sehr vernachlässigt habe. Ich war bisher immer ein Verfechter der gedruckten QSL Karte und freue mich auch immer noch über jede “Papier-Karte”, die ich später in den Händen halte.

Aber die Welt dreht sich weiter und ich frage mich manchmal, ob es noch zeitgemäß ist, Papier in riesigen Mengen um die Welt zu schicken.

Ich habe gelernt, dass auch die Beantragung von bestimmten Diplomen heute das Einscannen von QSL Karten erfordert. Was soll das?

Seien wir mal ehrlich – wenn heute eine DX Expedition aktiv ist, bekommt man eine Papier-QSL Karte doch nur noch selten über Büro verschickt. In der Regel bekommt man die Karte für 3-5 USD direkt zugeschickt. [Wenn es denn nicht so einige schwarze Schafe gäbe, die zwar das Geld kassieren, aber nie eine Karte verschicken …]

LotW wäre die gute Alternative, hat aber Konkurrenz von all den anderen wie eqsl.cc, hrdlog.net, qrz.com usw.


Nun habe ich die letzten 5 Jahre verschlafen und stehe nun vor der Frage – bestätige ich all meine QSO’s noch mit einer Papier QSL-Karte? Mein Gewissen sagt “JA” – aber mein Verstand sagt – “Ok, erledige das und mach dir Gedanken für die Zukunft …”

Inzwischen sind ca. 40.000 QSO’s aufgekommen, die ich – ehrlich gesagt – nicht mehr auf meinem Tintenstrahldrucker drucken (kann) und unterschreiben möchte …


Also ganz auf Papier verzichten? Oder Alternativen suchen, die sauteuer sind? Ich hab mich zumindest für meine “Bringschuld” für den letzten Weg entschieden. Momentan… :

Der DARC bietet mit seinem QSL Service eine Lösung an, ein ADIF File hochzuladen, die Karten zu drucken und direkt übers DARC QSL Büro zu verschicken. Zudem erfolgt eine Prüfung ob Karten überhaupt über das Büro vermittelt werden können, was extrem hilfreich ist. Natürlich hat das seinen Preis (10.000 QSL Karten kosten als DARC-Mitglied immerhin stolze 699€).

Dadurch, dass heute nur noch etwa die Hälfte (Tendenz fallend) der Funkamateure in Deutschland im DARC organisiert sind, wird es andere Wege geben müssen. Ich denke der Trend ist auf die gesamte Welt übertragbar, politische Entwicklungen tragen sicher hier noch einiges bei.

Wie wird also die Zukunft aussehen? Ich weiß es noch nicht und ich habe mich noch nicht entschieden. Wahrscheinlich ist für mich LotW das bevorzugte Medium und für seltene DX Stationen dann doch der leidige Umweg über Clublog und Paypal …

Nachtrag 20.09.2022

Ich habe meine QSL Schulden von 2017 bis 2022 (DOK Z21) nun endlich beglichen. 40255 QSO’s auf insgesamt 17033 Karten werden nun über das DARC Büro verschickt. Etwa 1500 QSO’s können aufgrund diverser Ursachen nicht über das Büro vermittelt werden – hier habe ich sorgfältig ausgewählt und die gängigen Wege über Manager oder Clublog/Paypal/…und dann doch Büro gewählt. Ich muss schon sagen, dass manche Preise schon am Rande der Unverschämtheit liegen, dann verzichte ich auch gerne darauf …

Zudem habe ich meine, über die letzten Jahre eingegangenen QSL Karten alle aufgearbeitet und den Confirmed Status in meinem Logprogramm DX4WIN aktualisiert. Die Statistik für Papier Karten ist allerdings ernüchternd.

  • Total QSO’s: 88388
  • unique Callsigns: 29495
  • confirmed Paper QSL’s: 16808 (19%)
  • confirmed LoTW QSL’s : 45568 (51%)

Eine Strategie für 2023 (neuer DOK F35) habe ich trotzdem noch nicht, ich denke viel darüber nach …

PS:

Mir ist aufgefallen, dass es bei FT4/FT8 Kontakten sehr oft zu doppelten QSO Einträgen gekommen ist. Wahrscheinlich ist das durch den Wechsel von meinem alten Logprogramm DX4WIN zu HRDLog geschehen. Auch so eine Erfahrung, die ich gemacht habe …. dazu schreibe ich vielleicht einen eigenen Beitrag. Kurz gesagt – ich war mit der Komplexität überfordert (und brauche sie auch nicht) und so fiel ich zurück auf DX4WIN. Da es bei FT-x QSO manchmal auch länger dauern kann, gibt es zwei Zeitstempel im ADIF Log. Und beim Wechsel der Logging-Software werden dann auch mal zwei QSO’s daraus. Man möge mir also verzeihen, wenn die QSL Karte zwei Einträge für ein QSO enthält. Das verfälscht zwar auch die Statistik, aber beim Eingang der Bestätigung korrigiere ich das wieder.