World Heritage Grimeton Radio Station SAQ aktiv

Anlässlich des 50. Jahrestages der UNESCO war der UNESCO Welterbe-Radiosender Grimeton Radio Station SAQ, heute – am 16. November 2022, um 16:00 UTC auf Sendung und sendete mit dem 200 kW-Maschinensender eine Friedensbotschaft in die ganze Welt.

SDR-IQ / Spectraview

16:00 UTC, 17.2 KHz

CQ CQ CQ DE SAQ SAQ SAQ –
THIS IS GRIMETON RADIO STATION – SAQ IN A TRANSMISSION USING THE ALEXANDERSON 200 KW ALTERNATOR ON 17.2 KHZ.
THE 16TH OF NOVEMBER 2022 MARKS THE 50TH ANNIVERSARY OF THE WORLD HERITAGE CONVENTION. UNESCO WORLD HERITAGE SITES ARE IRREPLACEABLE ASSETS OF HUMANITY BUT MANY OF THEM ARE THREATENED TODAY THROUGH UNCONTROLLED URBANIZATION, UNCHECKED TOURISM, ARMED CONFLICT AND CLIMATE CHANGE. TO ENSURE THEIR PROTECTION, INTERNATIONAL COOPERATION TO PROMOTE PEACE, INTERNATIONAL UNDERSTANDING AND SUSTAINABLE DEVELOPMENT IS MORE IMPORTANT THAN EVER.

SIGNED: LENA SOMMESTAD, CHAIR SWEDISH NATIONAL COMMISSION FOR UNESCO, WORLD HERITAGE GRIMETON RADIO STATION AND THE ALEXANDER-GRIMETON FRIENDSHIP ASSOCIATION.
FOR QSL INFO PLEASE READ OUR WEBSITE: WWW.ALEXANDER.N.SE
DE SAQ SAQ SAQ

SAQ Grimeton 17,2 KHz mit WebSDR Twente

200-kW-Alexanderson-Alternator in Grimeton (Schweden)

Der Alexanderson-Alternator, entwickelt 1904 von Ernst Fredrik Werner Alexanderson, ist eine als Generator verwendete Reluktanzmaschine. Er stellt die Grundform der Maschinensender dar und ist ein elektrischer Generator, der speziell zur Erzeugung hochfrequenter Wechselspannungen mit bis zu 100 kHz konstruiert ist. Die Maschinensender nach dieser Bauart wurden weltweit für den Betrieb von Längstwellen- und Langwellen-Sendern verwendet.

Der Stator besteht aus Wicklungen, die mit Gleichstrom beaufschlagt werden und ein statisches Magnetfeld erzeugen. Der Rotor ist ein schnell rotierendes Eisenrad mit mehreren hundert bis über 1000 Schlitzen, die aus dem Eisen dazwischen magnetische Pole bilden. Die Schlitze sind zur Verringerung des Luftwiderstandes mit einem nicht ferromagnetischen Material gefüllt. Dadurch wird der magnetische Fluss durch die am Luftspalt gegenüberliegenden Wicklungen des Stators periodisch verändert und durch die möglichst hohe Polpaarzahl eine hochfrequente Wechselspannung mittels elektromagnetischer Induktion erzeugt. Für Langwellensender wurden Generatoren für bis zu 100 kHz und 200 kW Leistung entwickelt.

Quelle: wikipedia