Schon seit einiger Zeit merkte ich, dass bei der manuellen Abstimmung – gerade bei CW oder RTTY – entweder garnichts passiert oder die Frequenz in größeren Schritten springt. Zuerst dachte ich an ein mechanisches Problem, da die Achse des Hauptabstimmknopfes auch etwas „klappert“. Bei meiner Recherche im Kenwood Forum stoß ich dann relativ schnell auf einen Beitrag von Don, AA5AU der genau das beschrieb. Also bestellte ich mir einen neuen Encoder bei ETuS Landgraf.
DIAL / TUNING – Encoder( = W02-1836-05)
Verkaufspreis 119,20 €
Auch offizieller Herstellerersatz zu: W02-0855-05 und W02-0855-15
Anleitung
Zunächst muss man die obere und untere Chassisabdeckung öffnen. Um den Hauptabstimmknopf zu entfernen zieht man zunächst die Gummitülle ab und schraubt den Knopf mit einem 1mm Imbus-Schlüssel ab.
Man muss eine ganze Menge an Schrauben lösen um die gesamte Front abnehmen bzw. umklappen zu können. Es geht aber ziemlich problemlos und schnell bis man an der eigentlichen Platine angekommen ist, auf der sich der Encoder befindet. Man schraubt den alten Encoder ab und entfernt den weißen Stecker. Den neuen Encoder baut man dann genauso ein. Aufpassen, dass die Nase richtig in der Leierplatte sitzt und anziehen der Sechskantmutter an der Hauptplatine nicht vergessen.
Dann baut man vorsichtig alles wieder zusammen und nach etwa 25 Minuten ist alles erledigt.