Contestsaison 2014

… und es wurde ein wenig besser. Die Antennenkombination hat sich auch dieses Jahr wieder bewährt – allerdings werde ich versuchen für 2015 eine bessere Lösung für 160m zu finden. Mal sehen, ob ich meinen jetzigen Dipol verlängere oder einen neuen 160m-Kurzdipol aufhänge.
Durch den vielen Regen bogen sich die Glasfiberrohre des Spiderbeams bedenklich nach unten – hier hilft eigentlich nur das Entfernen der Endkappen. Das Regenwasser läuft am Mast herunter und von der Kreuzplatte in die GF-Rohre hinein. Man kann natürlich auch die Seile so spannen, dass sich die GF Rohre nach oben biegen… Die gute Sonnenaktivität (10cm flux 180) machte den WWDXCW zu einem Feuerwerk an Multiplikatoren. Das hat richtig Spaß gemacht und bescherte mir vor allem viele neue DXCC z.B. aus Zone 8 (u.a. Galapagos, Bonaire, El Salvador, Nicaragua, Virgin Isl.)
Insgesamt waren es in dieser Saison 2400 QSO’s in den WWDX RTTY, WAG, URDX, OMOK-DX, LZDX und WWDX CW Contesten. 77.6% davon waren in CW – lediglich 1.6% SSB. Das ist gut so…